Wer sind wir und was machen wir?

Wir sind goldentolling©, stehen für Qualität und Zuverlässigkeit. Liebhaber der Rassen Golden Retriever und Nova Scotia Duck Tolling- Retriever und interessiert an gleichgesinnten Menschen.

 

Mit der Verpaarung beider Retrieverrassen versprechen wir uns gesunde, robuste und charakterlich ausgeglichene, intelligente Hunde zu züchten.

 

Wir kennen die Herkunft unserer Ursprungs- Zuchthunde, die Rassenhunde waren oder sind. Auch für alle Nachkommen seit 2009 stellen wir auf dieser Homepage, ganz transparent deren Herkunft dar.

 

Unser Zuchtziel und wie können wir es erreichen?

Alle unsere goldentolling© Elternhunde, sind auf Herz und Nieren untersuchte, gesunde Tiere. Regelmäßige und umfangreiche tierärztliche Betreuung ist für jeden unsere Hunde selbstverständlich Pflicht.

 

In unserer Hundzucht stehten nicht nur die optisch farblichen Eigenschaften im Mittelpunkt, vielmehr die Weitergabe von positiven Charaktereigenschaften unserer Elternhunde für ein gutes Sozialverhalten sowie eine Verringerung des Risikos von rassenspezifischen Krankheitsanfälligkeiten. (Zuchtrelevante Untersuchungen sind durchgeführt und liegen auf Anfrage vor).

 

Welcher Verein unterstützt uns?

Unsere Züchtung war bisher eine reine Privatangelegenheit die wir nun aber, ab unserem H-Wurf in dem Oberharzer Hunderasse Verein ORV.ev weiterführen dürfen.

 

Woher wissen wir das wir auf dem richtigen Weg sind?

Alle unsere Hunde wachsen in einem intakten sozialen Umfeld auf, mit vielen anderen Hunden, Menschen und auch Kindern. Unser Heim ist deren Heim, Zwinger, Garage oder andere Unterbringungen sind für unsere Hunde tabu.

 

Wir haben umfangreiches Feedback von fast allen Besitzern unser Hunde seit Zuchtbeginn in 2009.

 

Es wurde uns immer wieder bestätigt, dass ein goldentolling© ein schnell gelehriger, hoch intelligenter und aufgeweckter Familienhund ist! Jeder unserer Welpen wurde bisher in den neuen Familien erfolgreich intergiert.

 

Mit unserer goldentolling© Gesundzucht möchten wir anderen Menschen und Familien mit viel Freude und positiver Energie bereichern, sowie wir es selber in den letzten Jahren durch unsere Hunde erfahren haben.

 

Wofür stehen wir noch?

Wir schrecken auch nicht davor zurück, einen Hund ggf. zurückzunehmen falls Mensch und Tier Schiffbruch erleiden, denn mit Abgabe unserer Welpen an die neuen Besitzer hört unsere Verantwortung nicht auf. Im Gegenteil, dann fängt sie erst richtig an.

Auf unserer Homepage können Erfahrungen geteilt werden auch kann man mit anderen Besitzern eines goldentolling© in Kontakt kommen.

 

Wir betreuen freundschaftlich alle neuen Frauchen und Herrchen in Fragen rund um den Hund und das so lange sie möchten. Wir freuen uns über einen langen und so gut wie möglich intensiven Kontakt mit allen Besitzern.

 

Was wir keinesfalls  wollen!

Unterstützung und Ausübung von „dubiosen Praktiken“ !

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von Praktiken vieler Hundeanbieter, Welpen ohne dementsprechende Hintergrundinformationen über Mensch und Tier, sowie die sogenannten Kofferraumhunde anzupreisen oder anzubieten. Deshalb sollte sich jeder verantwortungsvolle neue Hundebesitzer vor Kauf eines Welpen umfangreich über Mensch und Tier informieren.