Goldentolling: Größe, Gewicht und Charakter

Ersteinmal ein herzliches Hallo an alle Goldentollingbesitzer,
regelmäßig sind wir auf der Seite, um die Neuigkeiten mit den schönen Fotos zu lesen. Wir selbst haben seit März auch eine fantastische Goldentollerhündin, ganz ähnlich wie die Hunde aus dem E-Wurf und so ist es schön zu erfahren, wie sich der E-Wurf entwickelt und was so auf uns zukommen kann. Zuerst war unsere Hündin, im Vergleich zu Golden Retrievern, klein und zierlich, mit einem halben Jahr etwa holte sie aber auf. Nun ist sie bei 11 Monaten 20kg schwer und ca. 54cm hoch und war gerade läufig. Es ist keine Frage, wir würden sie auch lieben, wenn sie doppelt so groß wäre, trotzdem interessiert uns die Größe und das Gewicht Ihrer Goldentollings, um abzuschätzen wieviel sie noch wächst.
 
Vom Charakter her ist sie zu Menschen und Hunden immer freundlich, sie lernt gerne und schnell (Die Aufgaben in der Hundeschule fielen ihr sehr leicht.), sie ist sehr sportlich. Joggt gerne, springt auf und über jeden Ast, liebt es Hänge herauf und hinunter zupesen und sie begleitete uns schon auf längeren Wanderungen. Fremden Hunden gegenüber begegnet sie zurückhaltend und braucht ein paar Minuten um aufzutauen, dann will sie spielen. Im Haus ist sie ruhig und sehr geduldig, wenn man mal keine Zeit für sie hat. Sie bleibt auch schon ein paar Stunden alleine. Das Zusammenleben mit unseren zwei Katzen klappt auch. Sie versteht sich mit unseren kleinen Neffen und Nichten und ist sehr geduldig und ausdauernd deren Anweisungen zu befolgen ... gegen Futter versteht sich. Nun hat sie den Welpen - und Junghundekurs abgeschlossen und wir überlegen mit ihr Hundesport zu machen oder wäre etwas anderes empfehlenswert?
Wir freuen uns sehr über das Forum und die Gelegenheit uns mit anderen Goldentollingbesitzern auszutauschen.
LG und eine schöne Adventszeit
Marita und Martin

Kommentar Familie Schmiedt

Einen weiteren Beitrag zu diesem Thema findet ihr unter Neues von Toni, Goldentolling aus dem D - Wurf.

Vielen Dank an Familie Schmiedt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christa Wagner (Samstag, 28 Dezember 2013 14:17)

    Hallo Marita und Martin,
    unsere Toller Hündin Wanda wird im Mai 3 Jahre alt; sie hat eine Schulterhöhe von 55 cm und ist 27 Kg schwer. Wanda ist sehr schlank- muss sie auch sein, da sie sehr lang und "schlenkerig" ist. Den Hüftschwung hat sie drauf, grins. Von der Optik ist sie ihrer Mutter wie aus dem gesicht geschnitten, sie sieht aus wie ein reinrassiger Golden Retriver und wird oft mit einem verwechselt. Wanda ist eine sehr empathische und feinfühlige Hündin, sehr lieb, menschenfreundlich und auch anderen Hunden gegenüber (besonders denen die sie kennt) sehr zugewandt. Sie tobt und spielt gerne und ist sehr schnell. Wanda hört auf Wort- und Handzeichen, hat den Hundeführerschein bestanden (die Prüfung war eher lächerlich- aber egal) und kann und darf jetzt überall ohne Leine laufen. Wanda geht gerne ins Wasser ist aber eher ein Kneipp- Gänger als eine Schwimmerin. Vor Wanda ist nichts sicher- sie liebt es Socken, Einkaufstaschen, Schuhe und alles, was mal so rumliegt zu tragen. Wanda kann sehr gut alleine bleiben, zeigt aber sehr deutlich über ihre Körpersprache, das sie das blöd findet. Sie hat eine ganz tolle Mimik. Diese Hunde sind so unglaublich Familientauglich- auch mit Babys und Kleinkindern ist Wanda sehr lieb. Unser Sohn Friedrich (11 Jahre) und Wanda sind ein absolutes "Dream team": Was Wanda nicht mag sind Hunde, die immer bellen, sowohl im Spiel als auch aggressiv. Wanda ist ein eher devoter Hund-lässt sich aber "die Butter nicht vom Brot nehmen".
    Direkten Hundesport macht Wanda nicht, ist aber mit gehen, spielen mit anderen Hunden und auch Ballwerfen ausreichend ausgelastet. Wanda findet es toll Aufgaben zu bekommen, z.B. ihr Futter zu suchen. Wanda bellt nie, hat aber einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, besonders am abend, wenn mann (besonders Frau) mit ihr unterwegs ist. Sie geht dann ganz anders, hat ein intensives Ohrenspiel und wirkt sehr angespannt.
    Viel Spaß mit Eurer tollen Hündin, Happy New Year an alle, Grüße aus Hamburg,
    Christa, Thies, Friedrich und Wanda