Neues und Allgemeines

09 September 2017 / Aggy ist trächtig

Die Ultraschalluntersuchung bestätigt eine Trächtigkeit von Aggy.

Drei kleine Würmchen konnten wir bisher zählen, ein weiteres Ultraschall am 15 September soll aufklären ob es dieses Mal bei einem kleinen Wurf bleibt.

16/17 Juni 2017 / 3ter Geburtstag F-Wurf

Herzlichen Glückwunsch allen Goldentolling Hunden aus dem F-Wurf!

Vor 3 Jahren sind 11 Welpen am Abend des 16ten und frühen Morgen des 17ten Juni geboren.

Wir wünschen allen Hunden ein langes und gesundes Leben und weiterhin eine glückliche Zeit in ihrem Zuhause!

Liebe Grüße von Astrid & Andreas

 

24 Mai 2017 / 6ter Geburtstag C-Wurf

Herzlichen Glückwunsch der Goldentollinge zum 6ten Geburtstag!

Aus diesem Wurf gingen 11 Welpen in die Hände deren Besitzer und wir wünschen uns das es allen Hunden gut geht und sie heute einen besonderen Tag zusammen in den Familien verbringen!

Wir wünschen euch einen schönen Geburtstag und lasst mal wieder von euch hören!

07 Mai 2017 / 8ter Geburtstag A-Wurf

Mit der Geburt des Goldentolling A Wurfs vor 8 Jahren fing alles an.

Cecile GR und Scotty NSDTR setzten damals den Grundstein für unsere Goldentolling Zucht.

Unsere Aggy GT F1 Generation, gehörte zu diesem ersten Wurf, damals mit noch 7 anderen Geschwistern.

Wir wünschen allen Hunden aus diesem A Wurf alles Gute zu ihrem 8ten Geburtstag und weiterhin nur das Beste für die Zukunft!

Download
Cecile und ihre Bande.wmv
Windows Media Video Format 3.9 MB

15 Februar 2017 / Geburtstag B-Wurf

Auf den Tag sind es bereits 7 Jahre seitdem die Hunde des Goldentolling B Wurfs das Licht der Welt erblickten.

Hiermit wünschen wir allen Hunden einen schönen Geburtstag und weiterhin alles Gute für die Zukunft!

22 Dezember 2016 / Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Goldentolling Freunde, bevor das Jahr zu Ende geht, möchten wir kurz in das noch laufende Jahr 2016 zurückblicken.

 

Am Anfang dieses Jahres, nach sieben Jahren gewissenhafter und durchweg liebevoller Privatzucht, erschloss sich uns im Frühjahr die Möglichkeit in einem Hundezuchtverein weiter zu züchten. Das haben wir mittlerweile erfolgreich gemacht und darauf sind wir sehr stolz, denn es bestätigt, dass wir seit vielen Jahren auf den richtigen Weg sind den Nova Scotia Duck Tolling Retriever in seiner ursprünglichen, gesunden und vitalen Art zurückzuführen oder mindestens ein Zeichen für diese Notwendigkeit zu setzen. Es ist übrigens eine Seltenheit das Vereine in Deutschland bereit sind, durch Einkreuzungen oder andere Maßnahmen, die eigentliche „gesunde Reinrassigkeit“ nachhaltig zu fördern.

 

Trotz all unserer gemachten Erfahrungen in diesem Jahr, im Vergleich zu den bisherigen 7 Jahren Privatzucht, haben wir gelernt nicht allen Zwängen und Abhängigkeiten unterliegen zu wollen. Hundezucht ist sowieso ein vielseitiges Unterfangen, hier geht es nicht immer nur um die Hunde, auch um Anerkennung, Prestige und natürlich Erfolge.

 

Unsere Zucht war und soll weiterhin einen privaten und familiären Charakter behalten, in der wir uns auch weiterhin intensiv um die Menschen und gewonnenen Freund kümmern wollen, die von uns einen Goldentolling in Besitz genommen haben. Deshalb haben wir uns am Ende dieses Jahres dazu entschlossen unabhängig von allen Organisationen zu bleiben die ähnliche Ziele verfolgen, nicht aber immer im Einklang mit unserer Art von Verständnis handeln. Unsere Verantwortung gegenüber den seit 2009 gezüchteten Hunden und deren Familien ist mittlerweile zu groß, deshalb müssen wir selbstbewusst unsere eigene Meinung vertreten. Wir wissen wo wir herkommen, wo wir stehen und in Zukunft hin wollen oder eben auch nicht.

 

Wir sind zuversichtlich mit unserem Verein ORV.ev, im ruhigen Fahrwasser unsere Goldentolling Zucht in Zukunft weiter zu betreiben und noch viele gesunde Hunde zu züchten und in verantwortungsbewusste Menschenhände zu geben und durch Vertrauen weitere Anhänger und Freunde zu gewinnen.

 

In diesem Sinne, wünschen wir allen uns wohlgesonnenen Menschen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!

 

Liebe Grüße Goldentolling

 

05 November 2016 - Der Goldentolling E-Wurf ist 4 Jahre alt

Herzlichen Glückwunsch zu eurem 4. Geburtstag!

 

Der E-Wurf ist der letzte von 4 Würfen unserer Golden Retriever Hündin "Cecile" aus der Verpaarung mit einem Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Diesmal aber das erste Mal mit unserm NSDTR "Urmel".

 

Diese Goldentolling 50/50 Nachkommen unterscheiden sich individuel noch stark, nutzen noch die große Bandbreite vom Golden Retriever bis hin zum Toller (NSDTR).