Gästebuch

Kommentare: 73
  • #73

    Christiane u. Wolfgang (Dienstag, 23 August 2016 19:04)

    Herzlichen Glückwunsch zum H-Wurf .
    Prima, klasse und gutes Gedeien! (das ich mir von Herzen wünsche)
    Freundlich grüßen
    Christiane und Wolfgang

  • #72

    Annika und Nils (Donnerstag, 23 Juni 2016 11:09)

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir gerade die Bilder vom Welpentreffen angeschaut und festgestellt, dass ich das alles soooo sehr vermisse! Wir freuen uns schon unendlich doll darauf wieder nach Niedersachsen zu kommen um mit euch und den doggies zu entspannen (und vielleicht auch etwas zu arbeiten... :D )
    Wir haben euch ganz doll lieb und knuddelt die Hunde von uns!
    Tausend Kussis aus Neuseeland
    eure Anni und Nils :*

  • #71

    Claudia Fischer-Schober (Donnerstag, 23 Juli 2015 16:20)

    Hallo liebe Goldentollings,
    wir haben ja schon ganz gespannt auf den G-Wurf mitgefiebert und gratulieren nun ganz herzlich zu den süßen roten Zwergen.
    Viel Spass und schöne Knuddelstunden in den nächsten 8 Wochen wünschen
    Claudia mit Barney ( Goldie), Neo ( Toller) und Family

  • #70

    Axel mit Jasper (Sonntag, 21 Juni 2015 18:27)

    Hallo zusammen,

    Auf dieser Seite ist ja unglaublich viel passiert viel Schönes und Informatives. Weiter so und alles Gut und bis ganz bald.

    Herzliche Grüße

    Carola & Axel Schön mit Jasper

  • #69

    bubbleharms (Freitag, 13 Februar 2015 19:27)

    Eine schöne und informative Seite mit tollen Fotos ! Auch wenn wir keinen Golden Retriever haben, liebe Grüße ! Gaby Harms

  • #68

    Egbring (Samstag, 26 Juli 2014 08:35)

    herzlichen Glückwunsch zu den süßen Welpen und vielen Dank für die vielen schönen, gelungenen Bilder.
    Liebe Grüße Marita und Martin

  • #67

    Axel Schön (Freitag, 04 Juli 2014 15:20)

    Hallo,

    vor einigen Wochen starb unser Stanley ein Golden Retriever viel zu früh an einem Virus begleitet von akutem Nierenversagen und einer leider angeborenen Herzschwäche.
    Noch sind wir nicht soweit einen neuen Vierbeiner bei und aufzunehmen. Aber wenn es soweit ist wird es ein Toller oder ein Golden Toller. Wir könnten uns auch einen erwachsenen Hund sehr gut als neuen ständigen Begleiter vorstellen. Ihre wünderschönen Hunde kommen bei uns sicher in die engere Wahl.
    Freundliche Güsse aus dem schönen Havelland

    Axel Schön

    gusto561@web.de

  • #66

    Claudia mit Barney (Dienstag, 17 Juni 2014 15:15)

    Wow, ne ganze Fussball-Manschaft... <3 Unseren allerherzlichsten Glückwunsch zu den hübschen und gesunden Zwergen. Großen Respekt an Aggy für solche Schwerstarbeit und ganz viel Spass bei der Welpen-Aufzucht mit lieben Welpen-Käufern wünschen Claudia mit Barney

  • #65

    Egbring (Mittwoch, 21 Mai 2014 19:50)

    Sehr schön, dass es geklappt hat, ich wünsche alles Gute für die Hundeschwangerschafft und freue mich jetzt schon auf die vielen schönen Fotos, der neuen Goldentollinggeneration.
    Viele LG

  • #64

    Maria (Samstag, 19 Oktober 2013 18:48)

    Hallo! Ich habe das von Wanda gelesen. Ein Futtertipp (ich weiß jeder hat da was anderes) aber ich habe es als Empfehlung einer Kynologin und Ernährungswiss. Erhalten. Josera ist ein sehr gutes Futter, auf Platz 2 in Dtl. und ohne Zusatzstoffe. Getreidefreie Sorten gibt es auch! Wir füttern "Ente und Kartoffel", da meine Aussiehündin auch so empfindlich ist.
    Ansonsten eine tolle Seite, tolle Zucht und tolle Hunde :)
    Lg

  • #63

    S. Wirtz (Sonntag, 06 Oktober 2013 20:26)

    Kompliment!
    Eine wirklich schöne Seite nicht nur für Retrieverfreunde... Wir haben ebenfalls eine kleine familiäre Zucht und wissen wie wichtig eine sorgfältige Aufzucht ist. Unsere Zuschauer fragen uns auch immer mal wieder nach empfehlenswerten Züchter-Adressen. Gerne setzen wir auch Ihre Welpen auf unsere WELPENLISTE - einfach als netten Service und natürlich kostenlos.
    Schöne Grüße, Sylvia Wirtz

    === pfotenfilme.de ===

  • #62

    Egbring (Donnerstag, 27 Juni 2013 18:41)

    Hallo,
    unser eigener "golden Tolling" ist nun ein halbes Jahr alt und sieht den Hunden aus Ihrem E-Wurf sehr ähnlich. Daher verfolgen wir mit Spannung alle Neuigkeiten und genießen die schönen Bilder und Entwicklungsberichte der schönen Hunde, die uns immer wieder sehr an unsere Hündin erinnern.
    Eine tolle Seite! Schöne Grüße Marita und Martin

  • #61

    Sandra mit Max (Donnerstag, 10 Januar 2013 19:39)

    Hallo liebe Familie Thimm, vielen Dank für das nette Telefonat! Nun möchte ich hier noch ein paar liebe Grüße hinterlassen und wünsche euch für den aktuellen Nachwuchs alles Gute. Bis zum nächsten Mal!

    lg Max mit Frauchen Sandra

  • #60

    Maria (Montag, 12 November 2012 20:38)

    Herzlichen Glückwunsch zum E-Wurf. Wir verfolgen eure Seite seit dem C Wurf ;) tolle Hunde!!!

  • #59

    Sophie (Mittwoch, 07 November 2012 23:19)

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der acht süßen Welpen!

  • #58

    Die Döhris (Freitag, 31 August 2012 12:03)

    Hallo ihr 2 mit euren 5 Vierbeinern, ja jetzt haben die Döhris nicht nur Doggen sondern auch eine kleine, süße Glodentolling Hündin Diva....juhu außer beim B Wurf durfte ich bei den anderen Würfen in den Genuss kommen immer dabei zu sein. Und auch beim Welpentreffen waren die Döhris oft dabei. Jetzt ist es noch viel schöner beim Welpentreffen dabei zu sein,wir sind jetzt auch Besitzer eines Goldentoller :-) freu und es klappt super mit den 3 Geschwister Doggen.Die erste Nacht war auch nicht so anstrengend wie gedacht.Wir werden sicher alle viel Spaß zusammen haben. Liebe Grüße und bis bald eure Freunde

  • #57

    Imke (Samstag, 11 August 2012 17:58)

    Herzlichen Glückwunsch zum Wurf!!
    Das sind ja wieder alles Prachtexemplare!Verfolge die Seite begeistert vom A-Wurf an und hoffe, dass ihr noch gaaanz lange weiter macht, damit ich irgendwann auch mal einem Toller ein zu Hause bieten kann!Es ist jedes Mal eine Freude hier zu stöbern!Vielen Dank!!

  • #56

    Katja (Donnerstag, 12 Juli 2012 22:05)

    Hallo ihr Lieben,
    wir möchten euch noch zu dem super gelungenem Wurf gratulieren, aber es war ja auch nicht anders zu erwarten bei den tollen Eltern, dem super Herrchen und Frauchen und natürlich der 1a Führsorge!!!!
    Wir freuen uns mit euch!!!! Liebste Grüße Katja, Stefan und Bruno

  • #55

    kathleen (Samstag, 07 Juli 2012 22:10)

    Hallo ihr Lieben!
    Nochmal Glückwunsch zu eurem süßen Tolling-Wurf, sind einfach zauberhaft. Schade, dass ich dieses Mal nicht bei der Geburt dabeisein konnte, es ist immer so schön, wenn wir uns gemeinsam bei der Geburt über tolle Welpen freuen können! (mir fehlt Andreas Zählen der Nachgeburten :) Na, nun können wir uns gemeinsam über unsere Welpen freuen und hoffe, wir sehen uns bald! Seid gedrückt und Kussi von allen Ostseegoldies an alle Tollings und natürlich besonders Cecile

  • #54

    Moni (Mittwoch, 04 Juli 2012 19:38)

    Wir freuen uns mit Euch, daß Aggy alles gut überstanden hat.
    Von uns einen herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Fell-Nasen Nachwuchs

    Liebe Grüße, von Moni und Bernd

  • #53

    Helga & Glenn (Mittwoch, 04 Juli 2012 08:23)

    Ach wie schön, dass Aggy´s erste Welpen geboren sind. Herzlichen Glückwünsch und alles Gute wünschen wir Euch. Da hat das einzige Mädchen ja viele Brüder, die auf sie aufpassen und verwöhnen. Bei Kathleen ist es genau anders herum, da läßt sich der einzige Rüde im Wurf von seinen Mädels verwöhnen. Toll, freue mich und schau mir gerne die niedlichen Foto´s an, die das Großwerden der Kleinen zeigen :-) Ganz liebe Grüße von Helga und Glenn "wuff wuff"

  • #52

    kovac (Dienstag, 03 Juli 2012 18:27)

    hallo, ihr lieben
    wir drücken aggy und euch ganz fest die daumen, daß das große ereignis reibungslos über die bühne geht. beethoven freut sich schon auf viele nichten und neffen :-)
    alles gute und
    toi toi toi
    die kovis

  • #51

    Helga & Glenn (Freitag, 10 Februar 2012 21:58)

    Hallo Ihr Lieben, das tut mir sehr leid, dass euer Scotty den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Unsere Goldie-Hündin Anjulie ist ja auch viel zu früh von uns gegangen, sie wurde nur 6 1/2 Jahre alt. Wir wissen, was das heißt, einen so tollen Hund zu verlieren. Fühlt euch umarmt von uns! Herzliche Grüße von Helga, Gerald und Glenn

  • #50

    Sophie (Sonntag, 03 Juli 2011 12:34)

    Hallo Ihr lieben !!!!! Meine Mami hat letzte Woche einen Labradoodle beim spazieren gehen mit seinem herchen getroffen sehen echt Süß aus die kleinen aber nicht so SÜß wie meine Traumhunde die Goldentollings !!!!!!!!!! Das ist ja jetzt ne neu anerkannte Hunderasse... es gibt dann auch noch goldendoodle,doubledoodle und cockadoodle und die jeweils in verschiedenen größen: mini 37-42 cm, medium 42-53 cm und standart 53-64 cm !!! Am süßesten sieht der mini aus ich find medium hört sich voll so an als wolle man ein steak bestellen... hab mich nähmlich gestern bissn über die belesen und die sind auch irgendwie gut für allergiker... na ja auf jeden fall wer jetz neugierig geworden ist auf www.labradoodlezuechter.de einfach rein clicken allerdings halt ich mich lieber auf eurer Homepage auf is viel übersichtlicher gemacht und gibt auch süßere Bilder. Na dann Ihr lieben TIERISCHE Grüße aus ULm P.S. Meine Beule ist schon fast weg ...

  • #49

    Sophie (Mittwoch, 29 Juni 2011 20:38)

    Hallo ihr lieben !!!!!!!!! Schön zu sehen das es den kleinen soooooo der maßen gut geht (bei euch aber doch so wie so !!!!!) es sind wirklich hamma bilder das es ihnen im garten an der frischen Luft gut geht war ja zu erwarten. Da kann man noch besser catchen ... Ich habe heute meine letzte arbeit geschrieben auser paar SW`s und Voc. Testshabe. Habs voll versaut ! MATHE ! Am Anfang habe ich mir die arbeit angescaut und habe kurz danach PANIK bekommen erst wurde mir schlecht dann schwarz vor augen und kurz darauf sclug ich mit meinem Kopf volle kanne auf den tisch meine BFFA fing an zu schreien und dann schreckte ich wieder hoch und tat so als wäre meine flasche um gefallen !! ( die aber bereits leer war !!!) jetz hab ich eine ette beule am kopf aber richtig bewusstlos war ich ja nicht jedenfalls könnte ich meine arbeit weiter versauen !!!!!!!!!! SHIT aber egal...... ICH FREU MICH SOOO DAS ES DEN WELPEN GUT GEHT !!! Aber der A-Wurf ist und bleibt am süßesten !!!! besonders ADELE I LOVE SHE bis bald eure Sophie !!!!

  • #48

    Petra (Samstag, 25 Juni 2011 16:22)

    Hallo "Großfamilie"
    es ist immer wieder ein Vergnügen auf eure Seite zu schauen. Die "Kleinen" entwickeln sich ja mal wieder prächtig. Alle sind richtige Wonneproppen. Wir wünschen allen Hundeeltern genau so viel Spaß mit ihrem Vierbeiner wie wir mit Beethoven haben.
    Ist echt ein klasse Hund ( für uns natürlich Schönen Gruß und noch ganz vieeeel Spaß!

  • #47

    Verena (Freitag, 24 Juni 2011 14:58)

    Hallo!!!
    Ich bin durch Zufall auf ihre wunderschöne HP gelangt, und möchte nur mal kurz einen kleinen Gruß dalassen! Ich bin total begeistert von den Goldentollings! Also wenn es nach mir ginge würden wir in 2-3 Jahren einen Zweithund haben, und zwar einen Goldentolling! Ich bin total fasziniert von diesen süßen Hunden!!

    Liebe Grüße
    Verena

  • #46

    Corinna Weihe (Sonntag, 19 Juni 2011 21:21)

    Hallöchen,
    über Umwege bin ich auf Ihrer Seite "gelandet".Supertolle Hunde haben Sie.
    Die Fotos der Hunde sind alle wunderschön.
    Ich finde sie allesamt schön. Besonders hat
    es mit Cecile angetan. ;-)
    Wir haben auch eine Goldiehündin,5Mon.auch ohne Pap. und eine 6jährige Westiehündin.
    Ich schau bestimmt mal wieder rein. Auf solchen Seiten macht es richtig Spass.Machen Sie weiter so ;-)
    Liebe Grüsse aus dem schönen Landkreis Cuxhaven sendet
    Corinna mit Joy und Paula

  • #45

    Sophie (Samstag, 18 Juni 2011 14:25)

    Armer Cooper!!!! Mein herzliches Beileid ! Als meine Mami mir das erzählt hatte musste ich heulen das ist soooooooooooooooooo furchtbar !!! Liebe ,,ehemaligen´´ besitzer von cooper ich weiß was Sie gerade durch machen ich hab das auch durch gemacht als mein kleiner bruder vor 2 jahren auf die hundeharre reagiert hatte (zuvor hat er noch nie reagiert) und ich hatte mich bereits für adele garden entschieden. sie haben in einem einzigen Punkt Glück sie können sich irgendwann trotzdem einen hund an schaffen ... ich weiß sie denken jetzt ja ja klar für sie sollte es nur Cooper sein nur der und jetzt ist er weg !!! Damals war ich sooooooooooo TRAURIG UND WÜTEND das ich alle meine Klamotten aus dem Kleiderschrank gerissen habe !!!!!!! Meine Worte des Trostes: Wenn sie irgendwann einen anderen Hund haben mögen Sie diesen genauso gern wie sie cooper mögen das schwöre ich !!!

  • #44

    Sophie und Vanessa (Montag, 13 Juni 2011 22:04)

    Hallo Ihr lieben da OBEN :) Ich habe heute besuch von meiner BFFE sie ist fleißige besucherin eurer HOMEPAGE :)!!! Wir haben gerade gesehen wie Aggy mit den Welpen spielt sie ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo .... mega SÜß !!! Aber Cher ist am alller alller alller süßesten meine super coole BFFE findet sie auch MEGA SWEETY bis hoffentlich ganz ganz bald Sophie und Co P.S. vanessa möchte auch noch etwas schreiben: ich finde cher auch am aller süßesten und das video mit der wurmkuhr von ihr ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo....zuckersüß ich liebe sie einfach und vorallem ihr fiepen so süüüß ich würde sie auch mal gern besuchen kommen aber ich glaub das liegt in ferne denn wir dürfen ja auch garnicht in unserer wohnung ein hund haben und auch keine katzen :( und adele aso jora ist auch so niedlich und cher und jora sehen sich wirklich ähnlich na dann meine lieben bis vielleicht irgendwann :) !!

  • #43

    Maike (Freitag, 10 Juni 2011 17:55)

    Hui, dass ist ja ein Andrang an der Milchbar ;-) supersüß, wie die Kleenen da rumwuseln! Freuen uns über die neuen Bilder und Videos. Ganz, ganz liebe Grüße aus Bremervörde

  • #42

    Sophie (Donnerstag, 09 Juni 2011 11:10)

    Hallo, Ihr lieben da oben in Wohnste !!!! hab mir grad die ersten Wurmkuren von Carry Cathy und meiner kleinen lieblings CHER gedownload, ich and my Family hoffen das wir euch bald besuchen können ????!!!!Ich und mein großer bruder wir haben heute keine schule weil bei uns mündliches ABI ist zum glück denn ich hätte heute bis 17 uhr gehabt !!!!!und noch eine gute nachricht morgen ist letzter SCULTAG !!! na ja ich wünsch euch noch VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEELLLLLLL spa mit den kleinen Eure Sophie aus ULM

  • #41

    goldentolling (Sonntag, 05 Juni 2011 15:37)

    Hallo Jana,
    schick uns doch mal ein Bild von Deinem Hund.
    Das würde uns sehr freuen!

  • #40

    Jana (Sonntag, 05 Juni 2011 15:24)

    Moin,moin
    erstmal Glückwunsch zu eurem 12 er Wurf.Bin durch Zufall auf eure Seite gekommen ,wirklich tolle Hunde habt Ihr da .Wir selber haben auch einen Goldentolling Rüden (3 jährig ),das ist der Beste Freund von unseren Kindern .Das sind wirklich tolle Familienhunde .Na dann mal noch viel spaß beim Züchten .

    Lg

  • #39

    A.Kramhöft (Montag, 30 Mai 2011 10:12)

    Hallo Astrid,

    herzlichen Glückwunsch zum 12er Wurf.Hoffentlich erholt Cecile sich bald von der schweren Geburt.Ich wünsche euch viel Kraft und Nerven bei der Aufzucht der Kleinen.
    Ausserdem möchte ich mich für den lieben Gästebucheintrag bedanken.

    Liebe Grüße A. Kramhöft

  • #38

    petra (Sonntag, 29 Mai 2011 21:13)

    Hallo liebe tolling großeltern,
    hat uns gefreut euch und die vieeeeeelen
    hunde wieder zu sehen.
    die kleinen sind mindestens genauso niedlich wie unser beethoven in dem alter :-)))
    wünschen euch weiterhin viel spass damit und
    viel glück beim "elternsuchen".
    beethoven war ganz schön "alle" nach unserem
    besuch bei euch. so hat er wenigstens auf dem
    rückweg etwas geschlafen.
    bis bald
    die kovis und beethoven

  • #37

    Sophie (Samstag, 28 Mai 2011 09:03)

    OOOOOOOOOOOO MEIN GOTT !!!! Das ist ja wunderbar die sind ALLE sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo süß meine favoriten sind aber CHER und COOKIE I LOVE COOKIES !!! na ja viele liebe grüße aus dem mommentan verregneten ulm !!! UND EINE FESTE UMARMUNG HEGDL EURE SOPHIE

  • #36

    Heike (Freitag, 27 Mai 2011 20:49)

    Alles, alles Gute für die nächsten 8 Wochen mit den Welpen und Cecile!
    Herzlichen Glückwunsch!

  • #35

    maike (Mittwoch, 25 Mai 2011 12:14)

    Hurra, die Welpen sind da! Freuen uns ganz, ganz doll mit Euch. 12 Welpen - WAHNSINN! Alles, alles Liebe für die nächste Zeit!

  • #34

    Annika (Mittwoch, 25 Mai 2011 11:35)

    Oh wie schööön, die Welpen sind da!!
    Zu niedlich die Kleinen :)
    Ich komm euch bald besuchen!
    Hab euch lieb und grüßt die Hundis von mir, auch die Kleinen.

  • #33

    Sandra (Mittwoch, 25 Mai 2011 09:44)

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem C-Wurf. Sind ja süß die Zwerge :-) Schön, das Cecile alles so gut überstanden hat!
    Bolle geht es gut. Er hat sich ganz toll in unseren Tagesablauf integriert :-)
    Wir schicken bald nochmal Fotos.
    Viel Spaß mit den Kleinen...
    Lieben Gruß

  • #32

    Heike (Samstag, 07 Mai 2011 23:42)

    Alles Gute zum Geburtstag!
    Jeder der sieben Hunde ist etwas ganz besonderes!

  • #31

    Maike (Donnerstag, 28 April 2011 20:21)

    Großartige Neuigkeiten! I freu mi ;-)

  • #30

    Sophie (Samstag, 26 März 2011 18:25)

    Natürlich ist einmal besser als keinmal aaaaber doppelt hält besser!!! Ich würde mich sooooo freuen wenn es klappen würde. Ich jedenfalls bin fleißig am Daumen drücken. Liebe, liebe grüße deine Sophie

  • #29

    Sandra mit Max (Donnerstag, 17 März 2011 15:04)

    Hallo, durch Zufall habe ich Eure Homepage entdeckt und wollte nicht ohne Pfotenabdruck gehen. Eine interessante Mischung der Goldentolling! Wünsche Euch für den kommenden Wurf alles gute!
    Lg Sandra mit Max ( Xantos of Golden Star )

  • #28

    A.Kramhöft (Donnerstag, 17 März 2011 10:11)

    Hallo ihr Lieben,

    wir wünschen euch für die Wurfplanung mit Cecile alles Gute.

    Liebe Grüße Antje und die Golden-Dreams

  • #27

    Michael Liedtke (Sonntag, 13 März 2011 11:11)

    Bin heute auf Eure Seite gelandet - einfach toll - !! Habe meine Goldidame im Januar einschläfern lassen müssen. Sie war 10 Jahre und wir vermissen Sie sehr. Einfach nur ein Danke an Euch - mir war einfach danach ! Micha

  • #26

    Sophie (Freitag, 11 März 2011 21:03)

    Nein, biiiiitte nicht das darf nicht wahr sein!!!! Wir kommen gerade aus unserem Familien Urlaub, ich habe schon alle im Auto verrückt gemacht: Oh bitte, bitte lass aggy trächtig sein bitte, bitte! Oh SHIT ! Außer dem gab es so SWEETY namen für den C-Wurf . Son mist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Probiert Ihrs erst nächstes Jahr nochmal? Son SCHEIß!!!!!!!!!!!! entschuldigt meine Wortwahl in diesem eintrag, aber ich bin soooo traurig ! Wenn ich schon sooo traurig bin, will ich mir gar nicht vorstellen was ihr seid ! Kopf hoch das wird ( I hope ) Eure Sophie aus Ulm

  • #25

    Sophie (Mittwoch, 02 März 2011 12:06)

    Nur noch 8 Tage dann haben wir endlich gewissheit. hHoffentlich können wir bald den sooooo erhofften c-wurf in empfang nehmen!!! Bis gaaaaaaanz bald eure Sophie aus ulm ICH DRÜCKE DIE DAUMEN (I hope sooo)!!!!!!

  • #24

    Sophie (Donnerstag, 17 Februar 2011 16:32)

    Haloo ihr Lieben da oben in Hamburg! Uns geht es gut in zwei Wochen sind endlich wieder ferien! Ich grübble jetzt schon über knuffige Hundenamen für den ccccccccc-Wurf Cookie ist mein Faforit (Brief folgt in den nächsten Wochen). Seid alle ganz doll gedrückt eure Sophie aus Ulm!